Herzlich Willkommen!

Die Gesichter des Vereins

Das unser Gründer und langjähriger Vereinsvorsitzende Eberhard Mittag Mitte 2022 zusammen mit dem Beiratsvorsitzende Klaus Martin bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückte, hat uns schwer getroffen. Doch auch dadurch lassen wir uns nicht von unserem Vorhaben, den Fernsehturm Dresden wieder eine breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, abhalten. Durch den Flugzeugabsturz mussten wir uns allerdings neu aufstellen. Damit ihr sehr, wer nun in unserem Verein so unterwegs ist, möchten wir uns nun heute bei euch vorstellen.

Fernsehturm Gruppe auf Facebook

Gruppe knackt die 3.200 Mitgliedsmarke

Im März 2022 wurde die neue Gruppe auf Facebook von Josef Nitzsche, einem Beiratsmitglied, im Beisein von Eberhard Mittag gegründet. Sie soll den Fernsehturm Dresden den Menschen näherbringen und ihn ins tägliche Leben stärker integrieren. So können die Dresdner selbständig Bilder, Links und mehr zu ihrem Turm besser miteinander teilen. Bereits nach der ersten Woche zählte die Gruppe rund 500 Mitglieder. Nach einem Monat waren es dann schon 700, und 1000 am Ende des 2. Monats. Als es im Juni 2022 zum tragischen Flugzeugabsturz von Eberhard Mittag und Klaus Martin kam, bekundeten mehr als 1000 Menschen ihr Beileid – allein in der Gruppe. Anfang November durchbrach die Gruppe die 1.500 Mitgliedsmarke, was auch dem Nachbarschaftstag im Oktober 2022 zu verdanken ist. Seit dem 20. Juni 2023 verfolgen bereits mehr als 1.700 Gruppenmitglieder die Facebook-Gruppe. Diese stellt zwar keinen Teil des Fernsehturm Dresden e.V. dar, aber auf Grund der hohen Mitgliederzahl kann die Gruppe nun zusätzlich zum Fernsehturmverein zur Wiedereröffnung beitragen. Seither wächst die Gruppe rasant. Pünktlich zum 54. Turmtag, durchbrach die Gruppe nun die 2.500 Mitgliedsmarke. Mit dem Jahreswechsel erreichte die Gruppe nun die 3.000 Mitgliedsmarke und hat seit Mitte Februar 3.200 Mitglieder.

Damals. Heute. Zukunft. Der Fernsehturm Dresden.

Die Collage zeigt eine Kombination der verschiedenen Zeiten. Von der Vergangenheit – über die Gegenwart – bis hin in die Zukunft.

Baustart 1964. Eröffnung 1969. Öffentliche Nutzung bis 1991. Gründung unseres Vereins 2004. Zusage von Fördermitteln des Bundesamtes für Denkmalpflege im Jahr 2018 mit 12,8 Mio. Euro. Zusage von Land und der Stadt Dresden zur gemeinsamen Bemühung zur Revitalisierung in Höhe von je 6,4 Millionen Euro. Findung des zukünftigen Betreibers 2021. Der zukünftige Betreiber ist: Die Fernsehturm Dresden GmbH (bestehend aus DDV Mediengruppe, die Dresden Information GmbH und die Agentur Avantgarde). Gründung der „Fernsehturm Dresden“ Facebook-Gruppe im März 2022. Tragisches Unglück von Eberhard Mittag und Klaus Martin im Juli 2022. Nachbarschaftstag am, im und auf dem Turm im Oktober 2022. Start der Planungen für die Renovierung 2023. DFMG Gewinnspiel lässt einige, wenige Dresdner auf den Turm. Frühster Termin der Wiedereröffnung 2025.

Der Fernsehturm Fotokalender ist ein voller Erfolg

Die neuen und einzigartigen Foto-Kalender im A4-Hochformat für das Jahr 2023 und 2024 wurden sehr gut aufgenommen. Darum ist für das folgende Jahr 2025 eine weitere Auflage in Planung. Diese soll dann auch über den Verein angeboten werden. Vorbestellungen sind demnächst über die Gruppe „Fernsehturm Dresden“ möglich. Weitere Informationen werden bald folgen.