Gründung des VereinsFernsehturm Dresden“

Der Fernsehturm auf der Oberwachwitzer Höhe war von seiner Eröffnung 1969 bis 1990 mit einer Höhe von 252 m, einem Restaurant und einer Aussichtsplattform in 148 m ein sehr beliebtes Ausflugsziel für die Dresdner und ihre Gäste.

Er ist das höchste Bauwerk der Stadt. Die beachtliche Gesamtmasse beträgt 7300 t und ruht auf einem Rundfundament aus Stahlbeton, das auf Lausitzer Granit gegründet ist. Der Turm wurde von den Architekten Novotny und Braune projektiert und den Ingenieuren Rühle und Macher konstruiert.

Mit der Wende (1989), die einen historischen Neubeginn ermöglichte, wurde es nach einer technischen Sanierung 1991 um den Turm sehr ruhig. Er wird durch den neuen Eigentümer, der Deutschen Telekom, zwar weiter genutzt, verlor aber seine attraktive Rolle für die Freizeitgestaltung der Dresdner Bürger und für das touristische Leben in unserem Land und fiel in einen „Dornröschen-Schlaf“.

Aus diesem „Schlaf“ möchte ihn ein Freundeskreis zu neuem pulsierenden Leben erwecken.

Ohne private Initiative wird dieser ideale Aussichtspunkt auch weiterhin der Bevölkerung verschlossen bleiben.

Natürlich geht so etwas nicht von heute auf morgen, aber wenn nicht begonnen wird, passiert auch nichts. Eine breite Unterstützung durch alle Dresdner, die sich zu diesem Wahrzeichen bekennen und es wie die Frauenkirche neu erstrahlen lassen wollen, ist gefragt. Nur gemeinsam mit Sponsoren, Banken, Künstlern, Firmen, Politikern und öffentlichen Einrichtungen wird es möglich sein, dieses Wahrzeichen der Stadt zu erhalten und für die Dresdner und ihre Gäste wieder zu öffnen.

Wir haben den Förderverein Fernsehturm Dresden am 26.11.04, 17.00 Uhr im Dachgeschoss „Glasturm“ des World Trade Center, Ammonstrasse 70, gegründet. Am 29.11.2004 wurde der Verein beim Amtsgericht Dresden zur Eintragung angemeldet und am 13.12.2004 erfolgte die Eintragung des Fördervereins Fernsehturm Dresden unter der Vereinsnummer VR 4441 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Dresden.

Gewinnen Sie weitere Interessenten und Sponsoren, die aktiv oder passiv an diesem Geschehen teilhaben wollen. Gute Ideen sind gefragt – man kann z.B. Stifterbriefe herauszugeben und diese an den einzelnen Stufen im Inneren des Fernsehturmes anbringen – warum sollte es nicht eine „Fernsehturm-Uhr“ oder „Fernsehturm-Wein“ geben? Mit der Dresdner Tourismus GmbH könnten Vereinbarungen getroffen werden, um Besuchern unserer Stadt, des Zwingers oder bei Stadtrundfahrten auch den Besuch des Fernsehturmes zu ermöglichen, um sich Dresden und seine interessante Umgebung von „ganz oben“ anzuschauen.

Wir sind optimistisch, dass dieses Vorhaben auf ein großes Interesse aller Dresdner Bürger stoßen wird. Besonders hoffen wir auf Ihre persönliche Bereitschaft, dieses Ziel fördern zu helfen.

Unterstützung des Vereins ist natürlich immer sehr willkommen. Der Verein an sich ist jedoch nicht als gemeinnützig eingestuft, da es sich beim Fernsehturm Dresden um Privatbesitz der Deutschen Funkturm GmbH handelt. Aus diesem Grund kann der Verein keine Spendenaktionen durchführen. Es können für geleistete Spenden keine Spendenbescheinigungen für das Finanzamt ausgestellt werden.

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, so nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Bankverbindung: Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
BIC: GENODEF1DRS