Nachbarschaftstag und Turmaufstieg am 14. Oktober 2022

53 Jahre Fernsehturm Dresden! 🥳
Zeit für einen ganz besonderen Beitrag. Gestern öffnete der Turm exklusiv für die umliegenden Anwohner aus Dresden Pappritz (Wachwitz). Der Fernsehturm Verein Dresden hatten einen eigenen Stand mit Infomaterial und tollen Aufnahmen von dem Turm. 😮😍

Viele 360-Grad-Aufnahmen findet ihr auf der Facebook-Gruppe „Fernsehturm Dresden“. Hier der Direktlink: https://www.facebook.com/groups/295932199351700

Wenn der kleine Fernsehturm sein großes Vorbild besucht, gibt es ein freudiges Oho und strahlende Gesichter. Neben dem Eingang zum Dresdner Fernsehturm konnte der Verein Fernsehturm Dresden e.V. mit seinem Stand den neugierigen Besuchern Rede und Antwort stehen

Außerdem gab es für eine Hand voll ganz wenige noch einen ganz besonderen Rundgang durch den Turm. 750 Treppenstufen abwärts! Immer im Kreis. 😮😍

In der Mitte, hinter den Gittern verlaufen die beiden Fahrstuhlschächte, in denen derzeit nur ein Aufzug rund 2 Minuten pro Strecke mit 1,5 Metern pro Sekunde unterwegs ist. Bei der Wiedereröffnung werden es wieder zwei Schnellaufzüge sein, die dann durchaus 6 m/s schnell durch den Turm sausen werden. 😄👍

Für die Gäste des 53. Geburtstags wurde natürlich auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Außerdem gab es eine kleine Ausstellung. Wie ihr sehen könnt, hat sich der ehemalige Eingangsbereich bis auf die fehlenden Glasscheiben und das fehlende Interior „kaum verändert“. Weitere Bilder werden demnächst folgen. 😮

Eine ganz besondere Blaue Stunde!
Aufgenommen am Treppenaufgang zur offenen Aussichtsplattform des Dresdner Fernsehturms, bevor im Elbtal die Lichter eingeschaltet wurden und die Nacht anbrach. 🥰😘